Die Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida startet mit der Kampagne #MEDIEN:KOMPETENT kostenfreie Angebote für Bürger:innen, um den besseren Umgang mit digitalen Medien zu erlernen oder zu verbessern. Die Zielgruppen sind unter anderem Senioren, Kinder und Jugendliche. Mit den Formaten wird die Region belebt und Bürgerinnen und Bürger zusammengeführt:
- Digitalisierungssprechstunde Senior:innen
14-tägige Sprechstunde ab 10. Mai 2022 von 15.00 bis 16.00 Uhr
- Digitalisierungsführerschein für Senior:innen
Der Kurs umfasst 6 Veranstaltungen. Der erste Kurs ist bereits ausgebucht.
Termin 2. Kurs: 11. Mai bis 22. Juni 2022 | jeweils mittwochs 15.30 bis 17.00 Uhr
- Enkelkinderangebot für Kinder von 7 bis 12 Jahre
Termine: 20. Juli | 27. Juli | 3. August | 10. August | 17. August 2022 von 9.00 bis 13.00 Uhr
- Mediawerkstatt für Schüler:innen ab 8. Klassenstufe
jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr | Termine: Mai, Juni, Juli, September
Bürgerforum zum 1. Digitalisierungstag in Mittweida am 24. Juni 2022
Förderung des Austausches und Erlebens von digitalen Produkten und neuen Medien. Alle Bürger:innen sind herzlich willkommen von 13.00 bis 18.00 Uhr.
Die Veranstaltungen finden im Innovationszentrum Werkbank32, Bahnhofstraße 32 in 09648 Mittweida unter der jeweils aktuell gültigen Corona-Schutz-Verordnung statt.
Jana Rösch von der Bürgerstiftung freut sich auf die neue Veranstaltungsreihe und hofft auf viele Anmeldungen: „Die Digitalkompetenz von älteren Menschen ist wichtiger denn je. Zum einen überschlagen sich die neuen Entwicklungen, zum anderen gab es vor allem seit dem Start der Corona Pandemie einen extremen digitalen Fortschritt, bei dem zum Beispiel auch der Kontakt zu Familie oder Freunden über digitale Anwendungen in den Mittelpunkt gerückt ist. Wir möchten die Bedienung von Smarthone, Tablet oder Laptop für alle verständlich machen und einen Raum schaffen, um Fragen zu stellen und technische Anwendungen auszuprobieren. Wir hoffen, dass wir mit unserer „Medien:kompetent-Reihe“ Ängste nehmen und die Nutzung von digitalen Medien fördern können.“
Neben der 50-Plus-Generation soll auch der Nachwuchs bei der Medien:kompetent-Reihe eingebunden werden.
Auf der Webseite der Bürgerstiftung wird es immer die aktuellsten Termine geben, hier ist auch eine Anmeldung für die einzelnen Termine möglich: www.volksbank-mittweida.de/medienkompetent oder rufen Sie direkt bei der Bürgerstiftung an unter 03727 9444-116.