• EUROPA, BUND UND LAND
    FÖRDERN WICHTIGE PROJEKTE IN MITTWEIDA

ESF – soziale Stadtentwicklung

Die Stadt Mittweida erhielt im Förderzeitraum 2014 – 2020 Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds für eine  nachhaltige soziale Stadtentwicklung Mit Erteilung des Zuwendungsbescheides vom 29.09.2016 wurde die Stadt Mittweida mit dem beantragten Fördergebiet „Neubau bis Spinnerei“ in das Operationelle Programm des Freistaates Sachsen für den Europäischen Sozialfonds im Förderzeitraum 2014 bis 2020 aufgenommen. Inzwischen wurde der Förderzeitraum bis 2022 verlängert.

Auf der Grundlage des Gebietsbezogenen Integrierten Handlungskonzeptes und seiner Fortschreibungen und Aktualisierungen wurden und werden in dem bestätigten Fördergebiet insgesamt sechs Einzelprojekte realisiert, die die informelle Kinder- und Jugendbildung sowie die soziale Integration und die Integration in Beschäftigung unterstützen.

Die Projekte wurden in enger Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit dem im Gebiet ansässigen sozialen Vereinen, Verbänden und interessierten Bürgern in einem offenen und transparenten Verfahren geplant und vorbereitet, so dass bis 2022 eine nachhaltige soziale Entwicklung des benachteiligten Fördergebietes initiiert wurde. Aufgrund der Erfahrungen der Projektträger wurde 2019 das Gebiet erweitert und umfasst nun auch die Straßenzüge rund um die Bahnhofstraße bis hin zur Bahnlinie.

Die Stadt Mittweida erhielt für die nachfolgenden Projekte:

eine Projektförderung in Höhe von 650.689,00 EUR, die als Anteilsfinanzierung von 95 % aus dem europäischen Sozialfonds (ESF 2014 - 2020) finanziert wurde.
Zusammen mit dem  erforderlichen städtischen Eigenanteil von 5 % (= 32.534,45 EUR) standen somit bis 30. August 2022 Finanzmittel von insgesamt 683.223,45 EUR für die Umsetzung der geplanten Projekte zur Verfügung.

Für den nahtlosen Übergang der Projekte konnte im Rahmen eines Übergangskonzeptes die Fortsetzung von Projekten über das Jahr 2022 hinaus beantragt werden.

Die Projekte Sportkoordinator, Jugendtreff und Hilfen im Quartier sowie die Programmbegleitung konnten so ohne Unterbrechung fortgesetzt werden und laufen bis Ende August 2023.

Kontakt

Stadtverwaltung Mittweida

Markt 32
03727 967 0
03727 967 180
stadtverwaltung(at)mittweida.de