• EUROPA, BUND UND LAND
    FÖRDERN WICHTIGE PROJEKTE IN MITTWEIDA

Sanierung Freibad

Das 1978 fertiggestellte Freibad liegt zentral in der Stadt und ist daher auch fußläufig sehr gut zu erreichen. Durchschnittlich verzeichnet es mehr als 60.000 Gäste pro Saison, darunter ein erheblicher Anteil Kinder und Jugendlicher. Das Gelände ist 33.000 m² groß und umfasst neben Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Babybecken, Sanitärbereich auch große Liegewiesen mit altem Baumbestand.

Drei Beachvolleyballfelder, einen Beachsoccerplatz, ein Volleyballfeld mit Streetballanlage, eine Skateranlage und eine Kinderspieloase ergänzen das vielfältige sportliche Angebot. Die angrenzenden Spiel- und Sportanlagen sind in einem sehr guten Zustand und werden im Rahmen des Schul-, Vereins- und Hochschulsports ständig belegt (z. B. finden hier jährlich die Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Beachvolleyball statt).

Im Gegensatz dazu stehen die Schwimmanlagen, die sich in einem desolaten baulichen Zustand befinden. Die Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken müssen in jedem Frühjahr ausgebessert werden (abfallende Fliesen, scharfe Kanten, bröckelnder Beton des Beckenumgangs). Das Babybecken war seit Jahren unbenutzbar.

Bei Inbetriebnahme der Pumpen im Frühjahr zerbrechen infolge der Vibration regelmäßig Rohre und müssen für mehrere Tausend Euro ersetzt werden. Weglaufendes Wasser kann nicht aufgefangen, aufbereitet und dem Kreislauf wieder zugeführt werden. Vorhandene Brunnen sind nicht angeschlossen, sodass die Becken mit teurem Trinkwasser befüllt werden.

Auch die Sanitäranlagen entsprechen nicht den heutigen Anforderungen. Es gab kein warmes Wasser, auch nicht für Duschen. Die Umkleiden bestanden aus kaum noch verschließbaren halbhohen Kabinen mit einem Stuhl. Insgesamt waren die Anlagen des Freibades, die jederzeit ausfallen können, den Besuchern kaum noch zuzumuten.

Die einheimischen Besucher kennen es nicht anders, aber Auswärtige, die meisten davon Studenten der Hochschule, waren entsetzt über den urzeitlichen, schlechten Zustand der Anlage.

Im Rahmen des Projektes sollte die Grundsanierung unter energieeffizienten Gesichtspunkten erfolgen, um die Anlage insbesondere für eine qualifizierte, sportliche Freizeitgestaltung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig zu sichern. Eine multifunktionale Ausgestaltung des Wasserbeckens ermöglicht auch weiterhin Trainings- und Wettkampfsport durch Vereine und die Hochschule.

Im Einzelnen wurden folgende Maßnahmen realisiert:

  • Abbruch der leerstehenden Gebäudeanlagen, Leipziger Straße 21 – 23 für die Herstellung einer öffentlichen Parkplatzfläche,
  • Abbruch der alten Beckenanlagen und Erneuerung aus Edelstahl (Reduzierung der Beckenbreite von 8 auf 6 Bahnen, aber Beibehaltung der 50 m Schwimmbahn) sowie Neugestaltung eines Babybeckens und Installation einer Großwasserrutsche,
  • Neubau des Schwallwasserbehälters zum Auffangen und Aufbereiten von Überlaufwasser aus den Beckenanlagen,
  • Sanierung des Filterhauses und Erneuerung der Badwasser- und Reinigungstechnik einschließlich Installation einer Photovoltaikanlage zur Wassererwärmung,
  • Abbruch des alten Sozialgebäudes und Neubau (Umkleideräume, Sanitäranlagen, Kassenbereich, Aufenthaltsraum, Vereinsraum für den Tauchsport- verein, Kiosk sowie Nebenräume),
  • Neubau einer Brunnenanlage zur Wasserversorgung der Schwimmbecken,
  • Neugestaltung der Außenanlagen im Freibadgelände einschließlich Erneuerung der Beachvolleyballanlage,
  • Anschaffung erforderlicher Ausstattung für das neue Sozialgebäude und das Freibadgelände.

Am 08.07.2011 war es endlich soweit. Mit dem Beginn der Sommerferien öffnete das frisch sanierte Freibad in Mittweida seine Türen für alle Wasserratten zu einem Probebetrieb.

Am 02.08.2011 wurde in Anwesenheit des Sächsischen Innenministers, Herrn Ulbig, das Freibad nach zweijähriger Bauzeit feierlich wiedereröffnet. Das neue Freibad erfreut sich seitdem großer Beliebtheit, was sich auch in den hohen Besucherzahlen widerspiegelt.

Insbesondere die Schulen und Kindergärten nutzen die Freizeiteinrichtung nun verstärkt, da sie mit der Neugestaltung auch eine höhere Sicherheit für die (Klein-)Kinder bietet. Die Installierung zusätzlicher nachfrageorientierter Angebote im Bereich Wasserfitness für alle Generationen ergänzen die vielseitigen Betätigungs- und Aktionsmöglichkeiten an und im Wasser.

Durch die solare Wassererwärmung über die neu installierte Anlage auf dem Dach der Filteranlage ist zudem eine längere saisonale Nutzung des Freibades möglich, was die Effizienz der Freibadnutzung wesentlich erhöht. Mit dem neu angelegten Parkplatz für Pkw und Fahrräder ist eine optimale Anbindung des Freibades auch zu gut besuchten Zeiten möglich.

Die Gesamtmaßnahme inklusive Fördermittelabrechnung wurde im Zeitraum von August 2009 bis Mai 2012 realisiert und hatte einen Maßnahmeumfang von ca. 5,2 Mio EUR.