• EUROPA, BUND UND LAND
    FÖRDERN WICHTIGE PROJEKTE IN MITTWEIDA

Austattung für kulturelle Veranstaltungen

Das Projekt umfasste den Erwerb einer Grundausstattung, wie Festzelt, mobile Bühne und Festzeltgarnituren für kulturelle Veranstaltungen und Stadtteilfeste.

Diese stehen für nicht kommerzielle, kulturelle Darbietungen und Aktionen im Fördergebiet von verschiedenen Akteuren, wie z. B. ortsansässigen Vereinen, Musikgruppen, Kinder- und Schülergruppen, also kulturell und sportlich aktiven Bewohnern oder Gästen zur Verfügung.

Damit wird das Ziel verfolgt, Veranstaltungen im Fördergebiet besser auszustatten und die Kosten durch die Reduzierung von hohen Mietaufwendungen für eine notwendige Mindestausstattung zu reduzieren, um auch einkommensschwachen Bewohnern den Zugang zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen sowie Anreize für neue bedarfsorientierte kulturelle und soziale Angebote und Aktivitäten gemeinnütziger Organisationen und Bewohnerinitiativen zu schaffen.

Grundlage für die Initiierung des Projektes war die anhaltend hohe Nachfrage verschiedener nicht kommerziell agierender Initiativen, die finanziell nicht in der Lage sind, eine bedarfsgerechte Grundausstattung für öffentliche Veranstaltungen von entsprechenden Anbietern anzumieten.

Die Realisierung des Projektes erfolgte durch den Sport-und Kulturbetrieb der Stadt Mittweida im Zeitraum vom 04.12.2012 bis 30.04.2013.

Bis Ende 2014 konnten bereits zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten, insbesondere durch ortsansässige Vereine, zusätzlich ausgerichtet werden, bei denen die erworbene Grundausstattung zum Einsatz kam (z. B. Konzert „Klassik meets Jazz“, verschiedene Sportfeste, Badfest, oder zu selbstorganisierten Tanzveranstaltungen).

Die erworbene Ausstattung für nicht kommerzielle kulturelle Veranstaltungen und Quartiersfeste umfasst:

  • ein Festzelt (6,0 m × 12,0 m),
  • eine mobile Bühne (8,0 m × 4,0 m) einschließlich Bühnenüberdachung, Hochzugsanlage und Teleskopbeine (0,70 m × 1,20 m),
  • 100 Festzeltgarnituren (Tische und Bänke).

Die Gesamtmaßnahme inklusive Fördermittelabrechnung wurde im Zeitraum von Dezember 2012 bis April 2013 realisiert und hatte einen Maßnahmeumfang von ca. 42.000 €.