• EUROPA, BUND UND LAND
    FÖRDERN WICHTIGE PROJEKTE IN MITTWEIDA

museumspädagogische Angebote

Im Rahmen des ESF-Projektes „Kenne deine Stadt“ entstand ein Stadtführer von Kindern für Kinder.

Die meisten Stadtführer sehen Erwachsene als ihre Zielgruppe an. Dabei haben Kinder oft ganz andere Vorstellungen davon, was sie sehen und wissen wollen. Mit dem Projekt sollten Kinder und Jugendliche angesprochen werden, einen Stadtführer zu entwickeln, mit dem andere Gleichaltrige ihre Stadt und damit ihr direktes Lebensumfeld entdecken können und bewusster wahrnehmen.

Zur Vorbereitung gehörten einige Treffen mit der Museumsleitung sowie mit Mitarbeitern des Museums, um die Durchführung des Projektes zu koordinieren. Ein vorläufiger Ablaufplan für die Projektwoche wurde erarbeitet; Ideen entwickelt, welche Routen die Dozenten mit den Kindern durch die Stadt laufen könnten und welche historischen Objekte thematisiert werden könnten. An dem Projekt nahmen Schüler des Schulhortes „Elsa Brändström“ innerhalb der Herbstferien 2021 teil.


Zunächst widmeten sich die Kinder den Sehenswürdigkeiten des Ortes. Täglich erkundeten sie mit den Dozenten einen anderen Teil der Stadt. Dabei wurde viel Interessantes durch die Kinder entdeckt, was nicht üblicherweise zu den „klassischen“ Sehenswürdigkeiten zählt. Die Kinder hatten genügend Raum für eigene Anregungen und Ideen. Die verschiedenen Objekte wurden fotografiert und spontane Reaktionen der Kinder notiert, um sie später in die Broschüre einbringen zu können. Des Weiteren wurde die Gruppe an einigen Tagen mit der Kamera begleitet.

Im Anschluss wurde das Gesehene noch einmal rekapituliert, erzählt und diskutiert. Die Fotos wurden zur Erinnerung und als Hilfestellung für die Zeichnungen angeschaut. Nach ihren Erinnerungen und mit den Fotos als Vorlage malten, zeichneten und bastelten die Kinder die Plätze, die ihnen am besten gefallen haben, die sie am meisten faszinierten und die für andere Kinder interessant sein könnten. Auch wurde noch einmal über diese Sehenswürdigkeiten erzählt und die historischen Fakten auf alten Karten nachvollzogen.

Zu manchen Objekten gab es spannende Geschichten, die die Kinder mit eigenen Worten wiedergaben und die für den Stadtführer aufgeschrieben und gesammelt wurden. Die Bilder der Kinder, die Fotos und auch die Geschichten sind im Stadtführer zu finden.

Kontakt

Stadtverwaltung Mittweida

Markt 32
03727 967 0
03727 967 180
stadtverwaltung(at)mittweida.de

Ansprechpartner(-in)

Sibylle Karsch

Museumsleiterin
Kirchberg 3
03727-3450
03727-979616
museum(at)mittweida.de