• EUROPA, BUND UND LAND
    FÖRDERN WICHTIGE PROJEKTE IN MITTWEIDA

weitere ESF-Projekte der Förderperiode 2014-2020

Streetwork (Träger CVJM Mittweida e.V., 2018-2020)

In dem Projekt „Streetwork“ nahm die Projektverantwortliche an den Treffpunkten der Jugendlichen mit diesen Kontakt auf (aufsuchende Jugendarbeit) und begann die Jugendarbeit vor Ort.

Die Streetworkerin entwickelte auch regelmäßig stattfindende Angebote für Kinder und Jugendliche, die im SFZM stattfanden.

Mehr als Almosen – Hilfen im Quartier (Träger VfB Mittweida e.V., 2019-2022, in der Übergangsphase bis 08.2023)

Für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, richtete der VfB mit Unterstützung der ESF Förderung eine Anlaufstelle ein, in der die Ratsuchenden Unterstützung erhielten. Gemeinsam wurden vielfältige Probleme bearbeitet, der Kontakt zu den Vermietern, weiteren Beratungsangeboten und anderen Stellen hergestellt.

Jugendtreff (Träger Erucula e.V., 2019-2022, in der Übergangsphase bis 08.2023)

Ein deutlich sichtbares Ergebnis des Projektes ist der von Jugendlichen für Jugendliche gestaltete eigene Raum im SFZM. Über das Projekt „Wir brauchen einen Raum für uns!“ entstand in Regie der Jugendlichen auch ein Videobericht der auf YouTube abzurufen ist (https://www.youtube.com/watch?v=iDQtexjOrIg).

Durch die Angebote für Kinder und Jugendliche, die die Projektverantwortlichen entwickelten, kommt nun auch wieder ein fester Besucherstamm in das Freizeitzentrum.

Programmbegleitung (WGS mbH, 2017-2023)

Die Westsächsische Gesellschaft für Stadterneuerung unterstützte als externes Büro die Projektträger und Stadtverwaltung bei der Antragstellung der einzelnen Vorhaben und war federführend bei der Abrechnung der Projekte tätig.