Mit einem frischen Markenauftritt und einer kreativen Kommunikationsstrategie präsentiert sich das Urlaubsgebiet CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. im Kulturhauptstadtjahr ab sofort im neuen Licht. Ziel des Relaunchs ist es, das Image dieser oft unterschätzten Region zu stärken und sie als attraktives Reiseziel deutschlandweit sichtbarer zu machen - mit Selbstironie und starken Bildern gegen Klischees. Der Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. nutzt die große mediale Aufmerksamkeit im Kulturhauptstadtjahr und setzt damit selbstbewusst ein Zeichen für das touristische Potenzial der Region 2025 und darüber hinaus.
Das Herzstück des neuen Auftritts ist die Website www.chemnitz-zwickau-region.de, die zielgruppenspezifische Inhalte bietet und Unterkünfte, Museen, Erlebnisse sowie Rad- und Wanderwege online anbindet. Mit einem selbstbewussten Auftritt positioniert sich die Region damit als modernes, überraschendes und vielseitiges Reiseziel – und bricht dabei auf charmante Weise mit alten Vorurteilen. Zusätzlich startet eine deutschlandweite Digitalkampagne, die - wie auch die Website - gemeinsam mit der Kreativagentur DSCHOY aus Chemnitz umgesetzt wird. Im Zentrum steht eine mutige Leitidee, die charmant mit gängigen Erwartungshaltungen spielt und diese visuell widerlegt. Aussagen wie „Mega langweilig HIER“ oder „Voll altbacken HIER“ treffen bewusst auf eindrucksvolle, lebendige Bilder, die das Gegenteil beweisen: Kultur, Natur, urbane Vielfalt und echte Erlebnisse prägen das neue Bild der Region. Diese bewusst gesetzte Irritation erzeugt Neugier und lädt dazu ein, eigene Entdeckungen zu machen. Die beeindruckende Industriekultur, naturnahe Ausflugsziele und ein reiches kulturelles Erbe zwischen Tradition und Moderne bieten unerwartete Erlebnisse für Städtereisende, Familien, Kulturinteressierte und Naturfreunde.
Marika Fischer, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Chemnitz Zwickau Region e. V.:
„Wir zeigen mit dem Relaunch noch deutlicher, wie viel CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. zu bieten hat. Das Kulturhauptstadtjahr ist ein perfekter Zeitpunkt für den Start. Unsere Tourismusmarke positionieren wir damit selbstbewusst mit Authentizität und dem Charme der Überraschung. In der mutigen Kampagne steckt ganz viel Herz für unsere schöne Urlaubsregion. Das überraschte Feedback der vielen begeisterten Gäste, die die Region im Kulturhauptstadtjahr zum ersten Mal entdecken, spiegelt uns, dass wir mit der Kampagne auf dem richtigen Weg sind. Es ist Zeit, dass wir uns selbstbewusst als vielseitiges Reiseziel am Markt platzieren.“
Leonie Friedemann, Konzepterin der Agentur DSCHOY GmbH:
”Gemeinsam mit dem Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. haben wir mittels Markenarbeit eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die unsere Region, unser Zuhause ins verdiente und beste Licht rückt: Authentisch, selbstbewusst und charmant! Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit entsteht so eine Geschichte, die es schafft mit alten Vorurteilen aufzuräumen und die Region als lebendiges, attraktives Reiseziel erlebbar zu machen.“