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Heute wurde mit der "CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION." die jüngste sächsische touristische Destination gegründet

...und wir sind ein Teil davon...

Foto: Oliver Göhler

Foto: Oliver Göhler

Die drei – bisher einzeln agierenden – Verbände und Unternehmen im Tourismusmarketing, der Tourismusregion Zwickau e.V., die CWE mbH aus Chemnitz und der Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e.V. haben zum 1. Februar 2023 einen gemeinsamen „Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V.“ und damit eine sogenannte Destinationsmanagementorganisation (DMO) gegründet. Dem ging ein Prozess seit Mitte 2017 voraus, in welchem gemeinsame Themen gefunden und eine Strategie entwickelt wurden. Die Inspiration für die thematische Belebung der neuen Marke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. liegt im Dreiklang Industrie – Kultur – Natur. Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 lädt zudem gemeinsam mit der Kulturregion Gäste ein, die ganze Region zu entdecken.

Neben den drei touristischen Partnern sind die Landkreise Mittelsachsen und Zwickau sowie die Städte Chemnitz und Zwickau als auch die Gemeinde Callenberg an der Gründung des neuen Tourismusverbandes beteiligt. Der Begriff „Region“, welcher ganz bewusst als abschließender dritter Bestandteil an die Marke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. gesetzt wurde, soll die Bedeutung der ländlichen Regionen neben den Großstädten unterstreichen. Nachdem die Mitgliedskommunen der beiden Tourismusvereine für die Gründung grünes Licht gaben, stimmte mit dem Stadtratsbeschluss im Dezember 2022 auch Chemnitz als dritter Partner der Gründung des Vereins Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. zu. Dieser bildet die gemeinsame rechtliche Grundlage der DMO und wird seinen Sitz in Chemnitz haben.

Die Gründung einer DMO hat zum Ziel, eine effiziente Organisationsstruktur aufzubauen, um die derzeit noch zergliederte und zu geringe – insbesondere touristische – Außenwahrnehmung der Region zu stärken und Synergieeffekte zu nutzen. Alle drei Partner haben schon vorher auf verschiedenen Ebenen zusammengearbeitet, weshalb der Schritt der Destinationsgründung nur folgerichtig ist. Alle Partner bleiben zudem als eigenständige Unternehmen bzw. Vereine erhalten und sind weiterhin starke Ansprechpartner vor Ort.

Die Destination befindet sich in starker Partnerschaft mit dem Freistaat Sachsen, insbesondere durch die beiden touristischen Akteure, dem Landestourismusverband Sachsen und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. „Das ist besonders für uns im ländlichen Raum von Vorteil. Als Teil der DMO profitieren wir dank der gemeinsamen Ziele und Fördergelder für den Tourismus von einem starken Außenmarketing, das wir in der Reichweite als Einzelkämpfer nicht leisten können“, so Johannes Voigt, Vorstandsvorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins „Rochlitzer Muldental“ e.V.

„Für uns als Stadt Chemnitz ist die Kooperation mit dem Umland sehr wichtig. Wir versprechen uns von den entstehenden Strukturen in Kombination mit dem Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 nachhaltig eine hohe touristische Relevanz und Auslastung. Es soll mit dem Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. eine wettbewerbsfähige Destination entwickelt werden, mit der nicht nur die Außenwirkung, sondern auch der Tourismus als Wirtschaftsfaktor nachhaltig gesteigert werden können", sagt Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz.

Passend zur Gründung als jüngste Destination im Freistaat wurde sich bewusst für einen frischen Auftritt entschieden. Das touristische Angebot wird unter der Dachmarke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. in frischen Farben präsentiert. Passend zur neu geschaffenen Corporate Identity wurde eine Markenbotschaft formuliert, welche die zentralen Themen des Tourismusverbandes, Industrie, Kultur und Natur, als „Ein Dreiklang, der bewegt.“ widerspiegelt. Dabei stehen touristische Highlights wie Museen, Burgen, Schlösser, Kirchen, Parks und Gärten ebenso im Fokus wie Sportveranstaltungen, Denkmale der Industriekultur und Orte der Hochkultur. Der Titel Kulturhauptstadt Europas 2025, welchen Chemnitz gemeinsam mit der Kulturregion erlangen konnte, spielt dabei ebenfalls eine tragende Rolle.

Die neue Destination ist eine große Chance für den Tourismus, um die CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. überregional und außenwirksam darstellen zu können. Gründungsmitglieder und Akteure der Destination kommen zu Wort:

„Für die Stadt Zwickau als Automobil- und Robert-Schumann-Stadt ist es besonders wichtig, sich als Teil einer starken Region zu präsentieren, die eine vielfältige Kultur, Industrie und Industriegeschichte sowie die Bewahrung ihrer natürlichen Lebensgrundlagen miteinander verbindet.“ – Constance Arndt, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

„Es ist mir eine große Freude und erfüllt mich mit Stolz, dass es nach vielen Jahren intensiver Arbeit und einer freundschaftlichen Kooperation aller 3 Partner gelungen ist, die jüngste sächsische DMO CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. auf den Weg zu bringen. Ich freue mich auf die gemeinsame Gestaltung unserer touristischen Zukunft.“– Carsten Michaelis, Landrat Landkreis Zwickau

„Mit dem neuen Tourismusverband und der neuen strahlenden Marke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. möchten wir die Attraktivität der neu geschaffenen Destination deutschlandweit und international in einer neuen Qualität mit hoher Außenwirkung vermitteln.“– Dietrich Oberschelp, Vorstandsvorsitzender des Tourismusregion Zwickau e.V.

„Der Landkreis Mittelsachsen hat nun auf seiner Fläche drei Destinationen und ist somit touristisch sehr gut aufgestellt. Wir folgen damit dem Willen unserer Kommunen nach einer individuellen touristischen Vermarktung zwischen den Oberzentren Chemnitz, Dresden und Leipzig.“– Dirk Neubauer, Landrat Landkreis Mittelsachsen

„Die neue Destination bündelt jetzt weit sichtbar unsere touristischen Potentiale. Dafür haben wir seit Jahren gekämpft und werden dadurch unseren Fremdenverkehr als einen wichtigen Wirtschaftsfaktor besser unterstützen. Zusätzlich können sich unsere Gäste auf eine attraktive Präsentation unserer zahlreichen touristischen Angebote in CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. freuen.“ – Ralf Schreiber, Oberbürgermeister der Stadt Mittweida

„Es besteht gerade für uns als ländliche Region im Herzen von Sachsen nunmehr die Chance, unsere touristische Attraktivität über die Landesgrenzen hinaus sichtbar zu machen. Davon werden besonders die im Tourismus tätigen Unternehmen wie Hotels und Gaststätten, aber auch die kleineren Museen und andere Kultureinrichtungen im ländlichen Raum profitieren.“ – Holger Müller, Beigeordneter der Stadt Mittweida

„Mit dem Beitritt in die Destination CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. erhoffen wir für unsere Natur-Kultur verbundene Gegend überregionale und hochwertige Vermarktungsunterstützungen. Wir bauen auf die Weiterentwicklung und Inwertsetzung unserer regionalen Infrastruktur, die Stärkung der Unternehmer als auch Gastgeber und die Regionalentwicklung. Dies ist für uns als einzelne Kommune nicht machbar. Vielen im Umland ist leider gar nicht bekannt, wie schön und abwechslungsreich unsere Gegend ist. Als aktives Mitglied im Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“ e.V. wünschen wir uns eine kompetente Vertretung der gemeinschaftlichen Interessen in der neuen Destination. Ebenso wichtig sind für unsere Stadt natürlich weitere Fördermöglichkeiten für Projekte im ländlichen Raum. Hier gibt es noch viele Ideen, welche nur mithilfe von finanziellen Unterstützungen realisierbar sind.“– Frank Rudolph, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Geithain

 

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Regionalmanager(in) und Geschäftsführer(in) (m/w/d) ist in der Geschäftsstelle des Heimat- und Verkehrsvereins „Rochlitzer Muldental“ e. V.

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